Hochzeitspatisserie: Kreative Muster, individuelles Zuckerpaar, Cupcakes oder Cake Pops?

Viele Brautpaare setzen bei der Auswahl der Hochzeitstorte auf eine klassische, traditionelle, mehrstöckige Buttercremetorte. Während solche Torten auch weiterhin im Trend liegen, kommen noch viele weitere, ausgefallene Patisserie-Ideen hinzu. So wünschen sich immer mehr Paare, dass die Hochzeitstorte die eigene Liebesgeschichte repräsentiert und zu den Interessen und dem Stil des Brautpaares passt. Dementsprechend folgt auch die Hochzeitspatisserie einem Trend zu mehr Individualität in der Auswahl des Hochzeitsgebäcks.

 

Muster, Kalligraphie und Designs liegen im Trend

Die Hochzeitstorte bietet viel Spielraum für Kreativität. Bei vielen Konditoreien ist es möglich, individuell angefertigtes Hochzeitsgebäck zu bestellen. Dabei variiert die Hochzeitspatisserie von mehrstöckigen Torten im klassisch weißen Design bis hin zu farbenprächtigen Torten in außergewöhnlichen Formen. Statt runden und quadratischen Tortenebenen entscheiden sich immer mehr Heiratswillige für eine Mischung dieser oder für die Gestaltung der untersten Ebene in Herz- oder Blütenform. Auch bei der Verzierung sind kaum noch Grenzen gesetzt. Im Trend liegen Muster und Schriftzüge, welche zum Beispiel Elemente der Hochzeitseinladung oder ein persönliches Monogramm aufnehmen. Auch die Farben der Tischdekoration und des Brautstraußes lassen sich etwa in der Gestaltung des Zuckergusses einbinden.

 

Statt der Hochzeitstorte: Cupcakes, Cake Pops oder Hochzeitsgebäck servieren

Zwar ist die Hochzeitstorte nach wie vor weitverbreitet. Immer mehr Brautpaare verzichten jedoch auf eine aufwändige Torte und servieren stattdessen zur Hochzeit passend verziertes Gebäck, Cake Pops (kleine Kuchen am Stiel) oder Cupcakes (ähnlich wie Muffins). Im Gegensatz zu einer Torte bieten diese den Vorteil, dass sich unterschiedliche Geschmacksrichtungen nutzen lassen. Zudem lassen sich Leckereien wie Cupcakes individuell verzieren, zum Beispiel durch Lebensmittelfarbe, Dekorationen und kleinere Schriftzüge.