Die Pflichten eines Trauzeugen

Der Wonnemonat Mai naht und somit haben Hochzeiten wieder Hochkonjunktur. Neben dem Brautpaar selbst gehört der Trauzeuge zu den wichtigsten Akteuren einer Hochzeit, da er der Garant einer gelungenen Feier und wichtigster Ansprechpartner des Brautpaares ist.

Doch was gehört zu den Pflichten und Aufgaben eines Trauzeugen? Im Folgenden eine kurze Zusammenstellung, als Quellen haben wir verwandt:

www.pissup.de/trauzeuge/

magazin.traumhochzeit.com/Checkliste-fuer-die-Trauzeugen

www.hochzeit-perfekt-geplant.de/artikel/standesamt-kirche/trauzeuge.html

Natürlich lässt sich eine „To-Do-Liste“ für einen Trauzeugen nicht pauschalisieren, dennoch steht der Trauzeuge dem Brautpaar sehr nahe und sollte wissen, was ihm am Herzen liegt, und sollte somit vollen Einsatz für eine gelungene Feier zeigen. Unter anderem zählen zu den Aufgaben eines Trauzeugen:

Die Organisation des Junggesellenabschieds

Ein Junggesellenabschied ist letztendlich der Beginn jeder Ehe und ein Abend, den die zukünftigen Eheleute getrennt ausgelassen verbringen, sodass dieser auch schon gut geplant sein will. In der Regel ziehen Braut und Bräutigam jeweils mit ihren besten Freunden um die Häuser und von Kneipe zu Kneipe. Dabei sollte sich der Trauzeuge zuvor gut die ‚Locations‘ zurechtlegen und sich eventuell das ein oder andere Spiel überlegen. Üblich ist es auch, den Junggesellenabschied unter ein bestimmtes Motto zu stellen; beispielsweise verkleiden sich dann gemäß dem gewählten Motto.

Planung der Feier

Da der Trauzeuge der engste Vertraute des Brautpaares ist, sollte er auch stets bei der Planung des Hochzeitsfestes dabei sein. Drei Köpfe haben im besten Fall mehr im Blick. Schließlich soll die Feier den schönsten Tag im Leben des Paares krönen und ihn unvergesslich machen.

Die Hochzeitsrede

Eine Rede seitens des Trauzeugen ist zwar nicht im Knigge vermerkt, dennoch gerne gesehen. Eine Rede formulieren und halten gehört zu den schwierigsten Aufgaben als Trauzeuge. Doch keine Panik – mit folgenden Tipps ist die Rede schon fast geschrieben. Bewahre deinen Stil, sei authentisch, verfasse keine allzu lange Rede und erzähl ein paar humorvolle Anekdoten über das Brautpaar!

Passendes Spiele

Nicht nur für den Junggesellenabschied, sondern auch für das Fest selber sind sie gefragt: einige Spiele, die das Fest ein wenig aufzulockern sowie das Paar und die Gäste unterhalten. Spiele bringen Abwechslung, sodass es sich durchaus anbietet, ein Spiel zum Beispiel zwischen zwei Reden anzusetzen.

Auf eine gelungene Hochzeitsfeier!