Immer noch nicht den Richtigen gefunden? – Tipps für die Wahl des passenden Juweliers für den Ehering

 

Nach einem glücklich gehauchten „Ja, ich will“, geht es vor allem um eine Frage: Welchen Ehering wählen wir aus, und welcher Juwelier kann uns am besten beraten? Schließlich ist es der Ring, der das Paar das gesamte Eheleben begleiten soll. Symbol der Ewigkeit und Liebe, werden an die Ringe höchste Ansprüche gestellt. Damit man sich nicht über einen teuren Fehlkauf oder eine unzureichende Beratung ärgert, sollten schon bei der Auswahl des Juweliers einige wichtige Kriterien beachtet werden – so bleibt das Glück garantiert.

 

Checkliste: Auswahl des richtigen Juweliers

Beratung

1. Wohlbefinden: Vermittelt der Juwelier das Gefühl, willkommen zu sein?

2. Engagement: Ein passionierter Juwelier ist der bessere Berater. Ist ihm seine Leidenschaft anzumerken und hilft er durch wertvolle Tipps?

3. Motivation: Denkt der Schmuckhändler beim Gespräch an das Wohl des Paares oder an den eigenen Profit?

4. Langfristige Planung: Der Ring wird ein Leben lang getragen – macht der Juwelier sich darüber Gedanken?

5. Vergleiche: Ringe unterscheiden sich oft in Feinheiten, die Laien nicht sehen. Gibt der Juwelier Auskunft über die Vorzüge und Nachteile beispielsweise bestimmter Materialien?

6. Kompetenz: Werden Nachfragen sicher und ausführlich beantwortet?

 

Qualifikation

1. Qualifikation: Welche Qualifikationen weist der Juwelier auf?

2. Herstellung: Es benötigt viele Einzelschritte vom Rohmetall bis zum geschliffenen Ring. Ist der Juwelier mit der Herstellung im Detail vertraut?

3. Material: Zeigt der Juwelier Belege oder Beispiele für die Qualität und die Herkunft des verwendeten Metalls und der Edelsteine?

4. Dokumentation und Garantie: Nicht alle Dokumente haben eine lange Garantie. Eine Quittung oder ein Schmuckpass beispielsweise verliert bereits nach zwei Jahren die Gültigkeit. Stellt der Schmuckverkäufer eine detaillierte Rechnung aus, die auch die Qualität dokumentiert?

5. Werkstatt: Lange Wartezeiten und höhere Kosten können durch Service vor Ort umgangen werden. Kann der Schmuck in einer Goldschmiede-Werkstatt vor Ort hergestellt oder repariert werden?

6. Verbindlichkeit: Häufig werden „Dummies“ in Juwelieren eingesetzt, bei denen farbliche oder materielle Abweichungen im Gegensatz zum Endprodukt bestehen. Zeigt der Juwelier richtige Farb- und Materialbeispiele?

 

Wenn ein Juwelier alle diese Voraussetzungen erfüllt, verfügt er über ausgezeichnete Fachkompetenz und kann daher die Wünsche der zukünftigen Ehepartner ernst nehmen und professionell und qualitativ arbeiten. Am besten besuchen Verlobte einen renommierten Juwelier und lassen sich dort in Ruhe ausführlich beraten – in einem qualifizierten Fachgeschäft liegt eine breite Auswahl bereit, sodass „der Richtige“ gefunden werden kann. Am Schluss steht dann die Entscheidung für den Ring. Doch auch wenn diese Kriterien Hilfe für den Juwelier leisten können – die Auswahl des Rings muss dann selber getroffen werden…